top of page

HYLA: Eine Erfolgsgeschichte von Innovation und Leidenschaft


Die Geschichte von HYLA ist eine faszinierende Reise von einer persönlichen Notlage hin zur Schaffung einer weltweit anerkannten Marke für Luft- und Raumreinigungssysteme. Alles begann mit der Hausstaub-Allergie der Ehefrau von Diplom Ingenieur Doro Erjavec, einem der Mitbegründer von HYLA. Die trockene Bodenreinigung verschlimmerte ihre Symptome, was Doro Erjavec dazu motivierte, eine Lösung zu finden.


In den Jahren 1990 und 1991 gründeten die slowenischen Ingenieure Janez Pogacar und Doro Erjavec die Firma in Ljubljana, Slowenien. Durch intensive technische Versuche und Testreihen entstand der erste Prototyp des HYLA Staubsaugers. Mit der Serienproduktion des HYLA Staubsaugers begann eine neue Ära in der Reinigungsbranche. Das Unternehmen etablierte sich schnell auf dem slowenischen Markt und baute sein Vertriebsnetz weltweit aus.


1993 stiegen die deutschen Unternehmer Wilfried Metzger und sein Partner als Partner in die Firma ein, was zu einem weiteren Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes führte. Die Produktionszahlen wuchsen von Jahr zu Jahr, und 1997 konnte HYLA sein neues Produktionswerk in Ljubljana einweihen.


Die Innovation bei HYLA kannte keine Grenzen. 1998 brachte das Unternehmen eine neue, technisch verbesserte Generation des HYLA Staubsaugers auf den Markt, gefolgt von der Gründung der HYLA International GmbH & Co. KG im Jahr 1999 und dem Bau einer neuen Vertriebszentrale in Filderstadt-Bonlanden.


Im Jahr 2001 wurde der HYLA NST vorgestellt, der mit technischen Neuerungen und einem modernen Design beeindruckte. HYLA ging sogar soweit, sein Luft- und Raumreinigungssystem mit CRYSTALLIZED™ - Swarovski Elements zu veredeln, was zu weltweiter Aufmerksamkeit führte.


Die Innovation bei HYLA kannte kein Ende. 2010 wurde der HYLA GST eingeführt, gefolgt vom HYLA EST im Jahr 2017. Doch der Höhepunkt kam im Jahr 2021 mit der Einführung des HYLA DEFENDER, der die Separator-Technologie revolutionierte und den DEFENDER HYLA DEFLECTION SHIELD entwickelte.


Die Geschichte von HYLA ist eine inspirierende Erfolgsgeschichte von Innovation, Engagement und kontinuierlicher Verbesserung. Von den bescheidenen Anfängen bis zur Schaffung einer weltweit anerkannten Marke hat HYLA bewiesen, dass mit Leidenschaft und Entschlossenheit alles möglich ist.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page